Hara bei Facebook...

Reisebericht Hara eV von 2023

Die Reise 2023 führten Frau Linda Hara und Dr. Holger Liermann durch in der Zeit vom 20.3. – 29.3.23. Die Begleitumstände waren von der noch nicht beendeten Regenzeit geprägt, was unserem Tatendrang keinen Abbruch tat. Breits im Vorfeld hatten wir angefangen, Materialien für unsere geplante Nursery school zu bezahlen, die im Dorf Kandami entsteht. Etwa seit 1 Jahr wird für die Gruppe der kleinsten (Vor-)Schüler in Sambia vermehrt etwas getan, die bisherigen Nursery-Schools sind aber noch spärlich gesät und werden privat betrieben. Wirtschaftliche Lage in Sambia einigermaßen stabil, allerdings Inflation wie weltweit überall.

Nursery School/Kita

Für das Project sind bis Ende der Bauarbeiten ca 60.000 Kwacha (k) eingeplant und bisher halten wir uns recht gut an diese Vorgaben. Der Betrag entspricht ca. 3000 €, was wir angesichts unserer Rücklagen problemlos stemmen können.

Teachers homes

Nach nochmaliger Begehung der herunter gekommenen Lehrerhäuser haben wir uns nun doch entschlossen, die wichtigsten Renovierungs- arbeiten zu finanzieren : Wände , Fenster, Türen. Damit soll erreicht werden , dass die zT entfernt lebenden Lehrer doch in Schulnähe wohnen können und generell die Bereitschaft, an dieser Schule (Nyongo Grundschule) zu unterrichten, steigt. Kosten hierfür insgesamt 8600 k für Fenster- und Türrahmen, 6600 für Türen und Fensterglas, zusammen also 15.200 k (750 €).

SchoolUniforms

Diesmal haben wir 180 Uniformen bestellt für Nyongo, Malochi und eine weitere Grundschule. Sie wurden in Kafue von unserer zur Schneiderin ausgebildeten Chikonkah Hara gefertigt, die unser Verein weiter unterstützt mit dem Kauf einer Nähmaschine (6900 k = 350 €). Die Uniformen hat Sambia beginnend umgestellt von hellblau auf knall-grün (der Grund hat sich uns bis heute nicht erschlossen). Die Uniformen kosteten 27.000 k, also 1350 €, bzw 7,50 € je Uniform. Das ist jedes Jahr ein Preisanstieg , der der Inflationsrate in Deutschland entspricht und von einer durchschnittlichen Familie in dieser ländlichen Region kaum noch zu stemmen ist. Weiterhin ist der Schulbesuch ohne solch eine Uniform nicht möglich.

Start up William Ph.

Da die Rückzahlung der vereinbarten Raten rasch stockte, holten wir in seinem Shop die gekaufte Copy-shop-Hardware ab und beendeten das Projekt.

Chiparamba secondary school

Nach Wechsel von Sarah Tembo auf eine Eliteschule betreuen wird dort noch 5 Schüler, die in 1-2 Jahren abschließen werden:

Samson Mbewe
Gilbert Banda
Bupe Phiri
Mary Banda
Sandison Hara

Wir haben email und WhatsApp Kontakt mit dem Headteacher Abraham CHIMWELE

Shadrick Hara –  erhält weiter Schoolfees für >Gymnasium Katete

Chipata College of Education

2 unserer Studenten (Prince Mwale und George Phiri) haben abgeschlossen und sind auf Job-Suche, Jessy Zulu im letzten Jahr und gerade auf Außeneinsatz in einer Schule.

Chipata Nursing School

Unser Ex-Student Tedson Zulu hazt jetzt einen Job als Pfleger in konfessionellem KKhs in Katete.

Eben abgeschlossen haben Fredrick Banda und Jackson Zulu. Sie erhalten ihre Diplome bei der zentralen Verleihung/Graduation in Lusaka.

Auf der Nursing school befinden sich noch Elias Mwale (konnte wegen einer Erkrankung am letzten Examen nicht teilnehmen) , Peter Sakala, Deborah Phiri machen die Ausbildung im Zweig Public health, Rafael Sato und Sapike Zulu werden registred nurses. Die noch Verbliebenen schliessen ab zw. Ende 2023 und Ende 2024.

Chipata trades training institute

Langes Gespräch mit dem für die Neuaufnahmen zuständigen Headtecher Mr. Zulu . Wir haben geplant, 4 Kandidaten dorthin zu entsenden, erstmal für einen kurzen Kurs von drei Monaten (der gleichwohl je kid 150 € kosten wird), dann sehen wir weiter. Ausgewählt haben wir:

Isaac Hara und Harold Hara (beide Carpentry), Sylvester Phiri (bricklaying) und Adrian Hara (automotive engineering).

Rajab Tembo

Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen, Graduation Mai 2023. Auf Stellensuche.

Mr. Thole -permanent secretary, Chipata

Kennen gelernt. Er wird sich persönlich dafür einsetzen, dass unsere College-Absolventen und Rajab einen Job finden.

Organisierte während unseres Aufenthaltes ein Fernsehteam, das uns in Kandami begleitete.

Roger Hara

Unser unermüdlicher „Mann vor Ort“ hat jetzt ein Konto eingerichtet und erhält als Basishonorar 150 k monatlich von Hara eV.

Unsere Präsentationen auf youtube seht Ihr hier: