Hara bei Facebook...

Reisebericht 2021

Allen Widrigkeiten zu Trotz reisten Frau Linda Hara und Dr. Liermann am Monatswechsel März/April 2021 nach Zambia, wo glücklicherweise die Corona-Krankheit nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Die Menschen verhalten sich vernünftig, aber nicht panisch.

Mittlerweile (seit unserem letzten Besuch) haben einige Schüler ihren Gymnasial-abschluss gemacht mit folgendem Ergebnis:

Peter SAKALA -  mittelmäßiges Abitur , plant, zum Militär zu gehen

Jason MBEWE -   “    -   hat sich beworben für eine Ausbildung Agriculture in Chalimbana

Sapike ZULU  -  sehr guter Abschluss

Rafael SATO  - ebenso

Patricia CHIRWA  -  mittelmäßiger Abschluss, will sich in 2 Fächern nachprüfen lassen

Deborah PHIRI – hat zwischenzeitlich einige Bewerbungen durchgeführt ohne Erfolg, jetzt nochmal Versuch Nursing School Chipata

Chiparamba Secondary School

Es werden 6 neue Schüler von uns betreut in den Schulklassen 8-10 , die Kosten pro Term betragen je 300, pro Jahr also 900 Kwacha (ZMW) , für alle 6 also 5400 ZMW für 2021.

Es handelt sich um :

Samson Mbewe (grade 10)

Mary Banda (10)

Gilbert Banda (10)

Bupe Phiri (8)

Sarah Tembo (10)

Sandison Hara (8)

Für die ­­­3 Grundschulen. (Malochi, Kambwatike, Masamba) – kauften und verteilten wir insgesamt 60 Schuluniformen.

Unseren drei Studenten des Coll. Of Education in Chipata (Prince Mwale, George Phiri, Jessy Zulu) übergaben wir je 1 Taschenrechner – Sachspende des                                  Ehepaares Fischer, die uns außerdem eine hochwertige Brill mitgegeben hatte, für die wir dankbare Abnehmer im Kalichero Hospital fanden.

Unsere drei Studenten in der Nursing School Chipata (Fredrick Banda, Jackson Zulu und Elias Mwale) sind versorgt und es gibt keine Probeleme .

Der Absolvent Tedson Zulu hat sich zentral beworben in Lusaka, würde aber grundsätzlich auch weiter gerne in der Eastern Province bleiben. Mit ihm werden wir fortan etwas einfacher Kommunizieren dank eines ihm mitgebrachten gebrauchten Smartphones.

Rajab Tembo schreitet in seinem Medizinstudium weiter unbeirrt voran und erhielt uns kurz nach unserer Rückkehr nochmal einen Zuschuss für seine Unterkunft (2000 ZMW)

Rodger Hara Unser Mann vor Ort, ohne den der Verein nicht funktionieren würde, erhielt eine Anerkennung von rund 2000 ZMW

Insgesamt haben wir (incl. Spesen = Benzin) 14.540 ZMW ausgegeben, die 2000 für Rajab kamen später noch dazu . lAlles in Allem also 16.540 ZMW, was aktuell 620 € entspricht.

Unser Film zum Trip

>Fotos der Protagonisten<