Hara bei Facebook...

Sambiareise April/Mai 2014

Unsere Reise (natürlich wie immer auf eigene Kosten abgesehen von nötigen Autofahrten im Zielgebiet) führten Linda und mich in der Zeit vom 25.4. bis 2.5.2014 in unser Projekt-Zielgebiet in der Nähe von Chipata (Ost-Sambia). Unter der neuen Regierung von Präsident Sata ist es wirtschaftlich mit dem Land etwas den Bach hinunter gegangen, was sich auch in einer gewissen Geldentwertung wider spiegelt. So bekamen wir je € bei der Bank 8,50 neue Kwacha (KR), am Geldautomaten (abzügl. Bearbeitungskosten) waren es 8,30 KR! Das Geld zogen wir mit der VISA-Karte vom ATM (Geldautomaten), die Karte wiederum korrespondiert mit dem Vereins-Girokonto. Was fehlte habe ich bar vorgestreckt und nach der Reise vom Vereinskonto zurück erstattet bekommen.

» Die Bilder zur Spendenreise 2014 finden Sie hier.

Nun zu unseren Patenkindern:

Chikonkah Hara  Hat Ausbildung zur Schneiderin abgeschlossen und arbeitet derzeit als Angestellte einer Schneiderin in Chipata.
Castral Banda
Ausbildung in den Grundlagen des Bauhandwerks abgeschlossen. Arbeitet in dieser Profession derzeit im Bereich der Schule in Nyongo, wo er mit einigen angestellten Mitarbeitern die Schulgebäude renoviert und die Toilettenhäuschen neu baut. Er würde gerne die Ausbildung fort setzen, worüber wir beim nächsten Besuch befinden werden.
Rajab Tembo
Schule mit Auszeichnung abgeschlossen und hält sich derzeit in Lusaka auf, wo er sich zunächst um einen Medizinstudienplatz beworben hat. Dies wird wohl im Juni/Juli entschieden. Danach wird er sich um ein staatliches scholarship (Stipendium) bemühen, welches im Höchstfall 75% der Kosten für Studium, Material und Unterkunft/Verpflegung ausmacht. Den Rest (4500 KR im Jahr, also etwa 520 €) würden wir übernehmen. Sollte das mit dem Stipendium nicht klappen, evtl. auch mehr. Eine uns bekannte Uni-Dozentin für Paediatrie wird sich für ihn einsetzen. Wir stehen mit ihr in ständiger Verbindung.
Chafulumila Banda Hat das Gymnasium mit mittelmäßigen Noten abgeschlossen und würde gerne Lehrer werden, bzw. eine dafür geeignete Ausbildung am College durchführen. Derzeit arbeitet er als Hilfslehrer an der Dorfschule Nyongo. Problem: Das College nimmt ihn nicht wegen zu schlechter Abschlussnote in Englisch. Diesbezüglich muss er eine Nachprüfung an seinem ehem. Gymnasium ablegen. Das ist aber frühestens im Juni 2015 möglich, anmelden muss er sich selbst bis Januar 2015. Wir haben an der Madzimoyo-Schule Bescheid gesagt, dass wir die Prüfungskosten tragen werden.
Noah Banda
Noten Ende der 11. Klasse ordentlich. Prüfungsgebühr für Dezember hat er ausgeliehen und verauslagt. Brauchte auch Taschenrechner. Schulbücher hat ihm Rajab überlassen.

Kosten:
  • 1960 KR = Schoolfees Trim 2+3 in 2014
  • 74 KR =  Exam Fees
  • 300 KR = Pocket Money/Transport(2x150)
  • Schuhe vom Markt (s.u.)
  • 2334 KR ges.
Bupe Phiri & Vast Banda
von der Schule abgegangen , Kinder bekommen, geheiratet
Frank Banda
Sehr schlechte Schulnoten. Hat das mit der Förderung evtl. falsch verstanden. Wir haben ihn aus der Förderung unseres Vereines heraus genommen und ihm erklärt, warum

Kosten Madzimoyo-Schule:

Salome Banda
Befriedigende, wenn auch nicht überragende Leistungen in der 11. Klasse Madzimoyo . Wir haben ihr noch mal ins Gewissen geredet und werden sie weiter fördern.
Tedson Zulu
Für ihn gilt das gleiche – Schulnoten etwas besser als Salome.
Maweni Tembo
Abschlusszeugnis Grundschule war ordentlich mit Ausnahme Englisch („F“) . Er hat sich auf eigene Faust schon ins erste Trimester Madzimoyo gedrängelt, da er wusste, dass wir kommen würden.
Elias Mwale
Schulabschluss Nyongo wie Maweni. Wird im 2. Trimester Madzimoyo anfangen.

Kosten Madzimoyo:
  • 3290 KR = Fees für die 4 Schüler
  • 280 KR = 4 school-T-shirts
Maweni & Elias
  • 1200 KR = 2 x 600 Pocket money
  • 480 KR = 2 x 240 Transport
  • 240 KR = 2 x 120 Uniforms

Deborah Phiri

18 Jahre, derzeit 11. Klasse. Vater verstarb letzten Dezember . Sie lebt bei Verwandten , die sie unterstützen, das Geld reicht jetzt aber nicht mehr für die Fortsetzung der Secondary school. Die von ihr besuchte Schule St.Margret liegt zwar 30 km abseits von unserem Zielgebiet, sie selbst und ihre Familie wohnen aber hier im Nachbardorf. Deswegen unterstützen wir sie jetzt auch. Sie ist eine ausgezeichnete und hoch motivierte Schülerin. Schoolfees dort etwas höher, dafür ist das Essen inbegriffen.

• 2780 KR = Kosten Schoolfees und Taschengeld für 1 Jahr

NYONGO – Grundschule:

Was gibt es Neues? Jetzt wird nur noch das neue Schulgebäude genutzt, wo sich 350 Schüler auf neun Klassen verteilen, für die 3 Unterrichtsräume zur Verfügung stehen. Bei den Kleinen sind das 50 Schüler und mehr je Klasse. Der Grundschullehrer spricht uns darauf an , dass 56 Waisen in die Schule gehen. Wir bekommen eine Liste der Kinder und stellen fest, dass diese alle bei rel. Engen Verwandten untergekommen sind, bei den Meisten der hier genannten lebt außerdem 1 Elternteil. Das zeigt nochmal die Problematik von Vereinen, die ausschließlich Waisenhäuser fördern. Sind die Bewohner dieser Stätten wirklich Waisen, um die sich gar keiner kümmert. Diese These ist in Afrika mit Vorsicht zu genießen!

Zumindest aber finden wir zwei Kinder, die wirklich hilfsbedürftig sind und durch sehr gute schulische Leistungen auffallen:

Prince Mwale

18 Jahre. Grade 9. Lebt bei Mutter und Stiefvater, die allerdings sehr arm sind. Schulnoten durchweg 1-2!

• 106 KR = Schoolfees

• Rückerstattung an DR. Liermann vom Vereinskonto am 19.5.14: € 207,60

Nachtrag:

Zefenia Tembo
Wohnt zwar in Lusaka und damit außerhalb unseres Haupt-Fördergebietes, dennoch sollten wir ihn ab kommendem Jahr in unser Programm aufnehmen. Er ist 15 Jahre alt und ein exzellenter Schüler, der die 9. Klasse besucht. Dies ist angesichts seiner Lebensumstände unglaublich. Er wohnt zusammen mit seinen Eltern und drei kleineren Geschwistern in einer Hütte mit Wellblechdach von etwa 15 qm Wohnfläche. Dieser eine Raum ist zugleich Schlaf- und Wohnzimmer und Küche. Der Vater ist schwerer Alkoholiker, die Mutter bettelt tagsüber um ein paar Zitronen und Tomaten, die sie dann auf dem Markt verkauft. Ein Nachbar kümmert sich um den Jungen, gibt ihm kleine Jobs, mit denen er ein paar Kwacha für seine Schulmaterialien verdienen kann oder für Essen . Der mit Kosten verbundene Besuch des Gymnasiums wird sich ohne unsere Unterstützung nicht verwirklichen lassen. Wir lassen der Mutter erstmal 200 KR da . Ein TRopfen auf den heißen Stein.