Hara bei Facebook...

Reise zur Spendenanlage 2018

Die Reise führte Frau Linda Hara und Dr. Holger Liermann vom 8.8. bis 21.8.2018 in die Eastern Province Zambias .

Wir tauschten mitgebrachtes Bargeld in Höhe 5500 € um in 62.776 Kwacha (ZMW) und zahlten am Abschluß der Reise das übrig gebliebene Geld ein auf unser Konto bei der Barclay Bank Zambia’s (siehe unten) ein.

Betreute Kinder und aktuelle Kosten:

Madzimoyo mittlerweile abgeschlossen haben: Prince Mwale, Jessy Zulu und David Nyirenda. Abschlusszeugnisse in Ordnung, jeweils ca Note „3“ im Schnitt . Alle drei wollen zur Polizei.

Jetzt noch in der Förderung:Peter Sakala und Richard Kamanga (Grade 11), sowie Jason Mbewe (Grade 10).

Mittlerweile neu eingeführte Schüler werden noch in der laufenden Periode gefördert und scheiden dann aus (u.a. weil wir sie gar nicht persönlich auf diese Schule geschickt haben Memory Chandra, Rosemary Phiri, Rachel Banda), bzw wegen schlechter schulischer Leistungen (Abiton Hara) .

Insgesamt bezahlt für schoolfees und examfees: 4030 ZMW (samb. Kwacha)

Chiparamba Hier haben einige Schüler Glück, dass die Schule sie vorab aufgenommen und die school-fees vorgestreckt hat. Das geschieht hier immer ab Januar für ein volles Jahr. So bleibt uns nichts übrig, als die betroffenen Schüle bis Januar 2019 weiter zu fördern, obwohl einige aufgrund ihrer Leistungen ansonsten aussortiert worden wären (Patricia Shirwa, William und Patrick Phiri, Luckson Phiri, Masauso Mbwene und Norman Sakala) , was zu Beginn der nächsten Periode auch passieren wird.

Zurecht (wegen guter Zeugnisse) und auch weiterhin gefördert wird Sapike Zulu, neu hinzu gekommen ist mit hervorragenden Zeugnissen Frederick Banda, der genauso wie Jackson Zulu anfang kommenden Jahres abschließen wird .

Gesamtkosten für die 9 Schüler = 7618 ZMW

Chizongwe Hier hat George Phiri mit einem extrem guten Zeugnis (sogar noch etwas besser als seinerzeit Rajab Tembo !) abgeschlossen und bewirbt sich an der University of Zambia um einen Studienplatz in Pharmazie. Das ist erfahrungsgemäß eine längerfristige Prozedur, Bewerbungsunterlagen sind raus geschickt , wenn er angenommen wird, werden wir ihn bei der Erlangung eines Stipendiums weiter unterstützen.  Für Transport und Bewerbungsformular geben wir ihm 200 ZMW.

Nursing school – Tedson Zulu marschiert weiter problemlos durch die Ausbildung . wir hatten zwischenzeitlich von unserem Konto in Lusaka rund 10.000 ZMW für das zweite Ausbildungsjahr überweisen .

Jetzt bewerben sich an der Schwesternschule Deborah Phiri und Elias Mwale, für die wir uns bei einem Besuch bei der Schulleiterin nochmal persönlich stark machen. Das Verhältnis zwischen Bewerbungen und Ausbildungsplätzen ist sehr ungünstig. Wir werden sehen , was  bei den Bewerbungen heraus kommt . Für Formulare und Transport geben wir Elias 300 ZMW , Deborah überweisen wir später per Tel. den gleichen Betrag aus unserer Privattasche.

School uniforms  -  Wir kaufen 60 Schuluniformen, die wir später zu gleichen Teilen an die mittellosen Grundschüler folgender Schulen verteilen : KAMBWATIKE, MALOCHI, MASAMBA. Die Förderung der Nyongo-Grundschule haben wir ausgesetzt, weil nach wie vor vom dortigen Lehrerteam kein erkennbares Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns aus ging.     2900 ZMW

Spesen Diesmal so gut wie gar nichts : Benzin einmalig    500 ZMW

Gesamtkosten = 15.648 ZMW .

Rest vom initialen Umtausch (=47.128 ZMW) geht zurück auf das Konto bei der Barclay-Bank.   Kontostand zuletzt  = 60.373,52 ZMW

Sonstiges Treffen mit Rajab Tembo in Lusaka , sein Medizinstudium schreitet weiter voran  - er versucht selbst, so gut wie möglich Kosten in den Bereichen zu sparen, wo das Stipendium nicht ausreicht (zB bei Accomodation, wo er sich ein Zimmer mit einem Kommilitonen teilt) , jobbt auch regelmäßig in den Ferien. Für eine zwischenzeitlich von uns geleistete Zahlung über 3200 ZMW gibt er uns die zugehörige Quittung . Er wird sich per WhatsApp melden, wenn etwas fehlt . P.S. : das seinerzeit  gebrauchte Laptop läuft weiter einwandfrei !

Treffen in Chipata mit dem Polizeichef Luckson Sakala. Augenblicklich Bewerbungsphase abgeschlossen, erst nächstes Jahr geht es weiter. Wir bleiben im Kontakt.

Besuch im Büro des Permanent Secretary (PSW) in Chipata. Dieser ist leider abwesend. Sehr schade, da unser Empfehlungsschreiben sonst sicher noch beeindruckender gewesen wäre . Dessen Verfasser (der sambische Botschafter in Deutschland) und er waren schon zu Schulzeiten eng befreundet . Sehr sedhr nett ist aber auch der Vertreter, Mr. Royd Tembo. Der kann uns zwar nicht bei der JobVermittlung für unsere Schüler helfen , wohl aber wenn es darum geht, Stipendien zu erlangen. Hier würde er ein Empfehlungsschreiben von Seiten Hara eV, kombiniert mit dem Schreiben des Sambischen Botschafters, durch eine Empfehlung seitens des PS-Büros ergänzen . Wir sollen uns jederzeit an ihn wenden, wenn Derartiges ansteht.

Michael Banda hat derzeit einen Job bei einer Chinesischen Firma nahe Lundazi . Er würde mittelfristig aber lieber in Chipata arbeiten, zB bei der Polizei . Bewerbungen dort aber erst wieder 2019 möglich.

Edward Phiri hat nach seinem Abschluß in Agriculture bisher keinen Job gefunden – hier haben wir etwas angeschoben, wo abzuwarten ist, was ´dabei heraus kommt . Wir lernen in Mfuwe zufällig einen Groß-Farmer mit italienischen Wurzen kennen, der seit mehreren Jahrzehnten auf seiner Farm im Grenzgebiet Sambia/Malawi Macadamia-Nüsse anbaut. Unlängst hat er größere Landflä#chen dazu gekauft und die letzten Monate junge Landwirte gesucht und noch nicht alle Jobs besetzt. Wir teilen Edward die Kontaktdaten von Mr. Riccardo Losacca mit und werden sehen, was dabei heraus kommt.

Maweni Tembo hatte uns vor einigen Monaten mitgeteilt, dass er am Northern terchnical College mit Stipendium studiert, was von uns im Feb mit 920, später nochmal 800 ZMW gesponsort wurde (ÜW vom Barclay-Konto), diese Geld landete aber auf dem Konto von Maweni und wurde für private Belange mißbraucht ! Förderung ist damit beendet.

Fotos zur aktuellen Reise: