Hara bei Facebook...

Spendenreise 2017 Teil 2

Auf unserer Sambiareise im Oktober 2017 kümmerten wir uns um unsere drei Schulabsolventen von 2016. Alle drei sind jetzt in einem Programm, wo Sie binnen 6 Monaten theoretisch und praktisch als Sozialarbeiter mit Schwerpunkt „Gesundheit“ ausgebildet werde, eine Maßnahme die vom Ministry of Health getragen wird . Die Ausbildung findet zunächst in assoziierten Kliniken statt (und zwar incl. Unterkunft und Verpflegung), danach Praktikum auf dem Lande. Dort halten die Absolventen Vorträge im Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen und Prävention von Krankheiten (nicht nur AIDS). Bereits ab dem ersten  Einsatz erhalten sie eine bescheidene Bezahlung, die sich nach einem Jahr steigert. Aufgrund dieser Einnahmen kann jeder entscheiden, ob er später einen Quereinstieg in die reguläre Krankenpflege- Schule machen möchte und diese Ausbildung dann vom Ersparten selbst bezahlt. Die Kosten für die Ausbildung belaufen sich auf 1850 Kwacha, das sind nach gegenwärtigem Wechselkurs ca. 163 €.  Der Chef dieses Projektes ist ein äußerst engagierter und sympathischer junger Mann : Lloyd Mwale .

Wir haben die Ausbildung plus ein bisschen Geld für Transport, bzw. Schuhe bezahlt für :

Deborah Phiri, Lukas Banda und Elias Mwale.  Insgesamt waren es 5650 ZKW, also rund 500 €.

Ein Besuch beim neuen Headteacher der Nyongo-Grundschule (ein Mr. Somba) verlief sehr ernüchternd. Die Bereitschaft, uns bei der Beschaffung / Verteilung der school-uniforms zu unterstützen oder diesem ganzen Projekt wenigstens eine gewisse  Wertschätzung entgegen zu bringen, geht gegen Null. Fazit : ab dem nächsten Besuch werden wird die nächst gelegene Grundschule unterstützen (Chiparamba Primary school).

 

Fotos von unserer 2. Sambiareise 2017 (im Oktober)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1677550982264686.1073741836.530433576976438&type=1&l=34abb76358


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren